Projekte

BackSketch of Togetherness #1

Auf Einladung von La Maison CDCN begegnen sich in Uzès die Tänzerin und Choreografin Émilia Giudicelli und der Weinbauer Luc Reynaud auf Lucs Weinkellerei, der Domaine Reynaud. Dabei treffen zwei verschiedene Generationen aber auch unterschiedliche Alltagsrealitäten aufeinander. Während Luc lokal verankert und durch den Weinbau örtlich gebunden ist, wird der Alltag von Émilia durch beständiges Unterwegs-Sein und internationales Arbeiten geprägt. Welche Sehnsüchte wirft der Lebensentwurf des anderen in einem auf? Welche positiven und schönen Aspekte sind mit den jeweiligen Tätigkeiten verbunden, welche Schwierigkeiten? Und was sind kleine, wertvolle Rituale, die die Tage von Luc und Émilia strukturieren?

Neben Differenzen im Leben und (Arbeits-)alltag der Beiden gibt es aber durchaus Gemeinsamkeiten. Beide arbeiten mit Erde und Pflanzen und verkörpern auf ihre je eigene Art eine Verbundenheit mit der Natur. Bei Luc zeigt sich dies ganz konkret durch seine Winzertätigkeit und die Arbeit in den Reben. Émilia wiederum beschäftigt sich in ihrer Langzeitrecherche Trans:plant mit Botanik und dem Potential pflanzlicher Intelligenz. Wie sind diese Produktionsprozesse – das Winzern und das künstlerisch-performative Arbeiten – strukturiert? Welchen Zeitlichkeiten, Kreisläufen, Konditionen und Faktoren sind sie unterworfen? Und wie definieren und fordern diese beruflichen Tätigkeiten den Körper, nutzen ihn vielleicht sogar ab?

Die im September 2018 beim erstmaligen Aufeinandertreffen zwischen Émilia Giudicelli und Luc Reynaud begonnenen Interaktionen werden während der Aufführung am 23. Mai 2019 wieder aufgenommen und im Beisein der Zuschauer*innen weitergeführt. Aus verdichtetem Material von Erinnerungen, Video- und Tonspuren sowie innerhalb eines eigenen ‹Scores› formt sich der Sketch – die Skizze – als ein Entwurf ihres temporären Zusammenseins.



Biografien

Luc Reynaud

Winzer

Luc Reynaud ist Winzer in vierter Generation. Seine Berufung entdeckte er durch seinen Großvater Albert, ein untypischer Winzer, der nicht nur Wein, sondern auch Bücher liebte. Von seinem Vater und seinem Großvater lernte Luc – auf der Presse sitzend und die Vorgänge beobachtend – die Geheimnisse des Weinbaus kennen und den Reichtum der Anbaugebiete schätzen. Nach einigen Jahren der intergenerationalen Zusammenarbeit verwirklichte Luc im Jahr 2000 seinen Traum und gründete mit Hilfe seiner Familie einen eigenen Weinkeller. Seitdem stellt er seine eigenen Weine her, angetrieben von der ständigen Suche nach Fortschritt. Dabei ist er leidenschaftlich an der Traubenproduktion interessiert und legt mehr Wert auf Qualität statt auf Ertrag. Das Weingut Domaine Reynaud liegt im Süden Frankreichs. Im Laufe der Jahre ist der Weinberg von 3 auf 25 Hektar gewachsen und umfasst heute 50 Hektar. Der größte Teil des Anwesens und der Keller befinden sich in Saint Siffret, einem der schönsten Dörfer neben Uzès. Auch die Reben profitieren von einem außergewöhnlichen Gelände und einer geografisch guten Lage. Die sehr leichten Böden wiederum begrenzen die schädlichen Auswirkungen des heißen Sommerwetters und erhalten so die Aromen der Trauben.

Émilia Giudicelli

Tänzerin, Choreografin

Émilia Giudicelli lebt in Zürich. Seit etwa 10 Jahren arbeitet sie hauptberuflich als Tänzerin in rund 40 choreografischen Stücken, entweder an Nationaltheatern oder freiberuflich mit projektbasierten Kompanien in Spanien, Deutschland, Schottland, Belgien und der Schweiz. Im Jahr 2013 gründet sie zusammen mit Samuel Fried die Gruppe Fluoressenz. Im selben Jahr beginnt sie mit dem MA CuP-Programm am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft Gießen bei der Philosophin Prof. Bojana Kunst. Im Jahr 2014, im Anschluss an das einjährige Programm an der Abbaye de Royaumont (FR), initiiert sie die Künstlergruppe L'APPEL. Zu ihren jüngsten Arbeiten gehört das Projekt NU, welches in Zusammenarbeit mit Ioannis Mandafounis entstand. Émilia ist Young Associated Artist an der Gessnerallee Zürich 2017/2018. 2018 erhielt sie ein Werkstipendium der Stadt Zürich Kultur für ihr Forschungsvorhaben TRANS:PLANT Y, welches in Zusammenarbeit mit Grégoire Paultre Negel entsteht.

Credits


Künstlerisches Konzept, Choreografie: Lea Moro

Co-Choreografie, Performance: Émilia Giudicelli, Luc Reynaud

Video- und Sounddokumentation: Michelle Ettlin

Dramaturgie: Mona De Weerdt, Alexandra Hennig

Produktion: Ann-Christin Görtz

Grafik: ROLI Deluxe

Sketch of Togetherness #1 entsteht in Koproduktion mit La Maison CDCN Uzès Gard Occitanie – les Vins du Duché d'Uzès, mit Unterstützung von Pro Helvetia und l’Onda und wird aufgeführtim Rahmen der Präsentation des Programms des Festivals Uzès Danse 2019 auf dem Weingut Domaine Reynaudin Saint-Siffret (Uzège - Gard - Frankreich).

23 05 2019 Domaine Reynaud Saint-Siffret (Uzège - Gard - Frankreich)




By continuing your visit, you agree the use of cookies.OK.

Projects

BackSketch of Togetherness #1


The dancer and choreographer Émilia Giudicelli and the wine grower Luc Reynaud meet in Luc's wine cellar, Domaine Reynaud. Not only is this the meeting of different generations, different realities also encounter each other. Whereas Luc is bound to his location with his vineyard, Émilia's reality is characterised by continual travel and international work. What do you long for when you hear about another person's way of life? What are the positive aspects of each person's occupation and what are the difficulties? And what are the precious little rituals that structure Luc and Émilia's days?

Alongside differences in their daily (working) lives, there are bound to be similarities. Both of them work with earth and plants and embody, in their different ways, a connection to nature. In Luc's case, this is very concretely evidenced through his activities as a wine maker and his work on the vines. On the other hand, in her long-term research project Trans:plant, Émilia engages with botany and relying on the potential of plant intelligence. How are these processes of growing wine and producing performances structured? What temporalities, cycles, conditions and other factors underlie them? And how do these different professional activities define and challenge the body, perhaps even wearing it out?

The dialogue, which began when Émilia Giudicelli and Luc Reynaud first met in September 2018, will resume during the performance on 23 May 2019 in the presence of an audience. The Sketch or draft of their encounter is created from the aggregated material of memory, video and sound as well as from an individual ‹score›.



Biographies

Luc Reynaud

Winegrower

Luc Reynaud is a fourth-generation wine grower. He discovered his calling through his grandfather Albert, who was not a typical wine grower, loving not just wine, but books too. Sitting on the press and watching the process, Luc learned the secrets of wine growing from his father and grandfather, and to appreciate the wealth of the growing regions. After several years of intergenerational cooperation, Luc realised his dream in 2000 of founding his own wine cellar with help from his family. Since then, he has produced his own wine, driven by a continual search for improvement. He is passionate about grape production and is interested in quality rather than yield. The Domaine Reynaud vineyard is in the South of France. Over the years, the vineyard grew from 3 to 25 hectares and now comprises 50 hectares. The largest part of the property and the cellar itself is in Saint Siffret, one of the most beautiful villages in Uzès. The vines too profit from exceptional terrain and a very good geographical location. The very light soils also limit the damaging effects of the hot summer weather, preserving the grapes' aroma.

Émilia Giudicelli

Choreographer, Dancer

Émilia Giudicelli lives in Zürich. She has worked full-time as a dancer for about 10 years in about 40 choreographic pieces, either attached to national theatres, or freelancing with project-based companies in Spain, Germany, Scotland, Belgium and Switzerland. In 2013, she co-founds the group Fluoressenz together with Samuel Fried. Together they create several works. From the same year on, she follows the MA CuP programme at the Institute for Applied Theatre Studies Gießen with philosopher Prof. Bojana Kunst. In 2014, further to one-year Programme at Abbaye de Royaumont (FR), she co-initiates the artist group L’APPEL with a focus on site-specific proposals. In 2016 she is guest choreographer and workshop leader for Overseas Culture Interchange in Brazil and Lebanon. Among her latest works she created NU together with Ioannis Mandafounis. Émilia is YAA – Young Associated Artist at Gessnerallee Zürich 2017/2018. In 2018 the City of Zürich supported with a cultural Price her choreographic and reflexive research TRANS:PLANT Y, a collaboration with Grégoire Paultre Negel.

Credits

Artistic Concept, Choreography: Lea Moro

Co-Choreography, Performance: Émilia Giudicelli, Luc Reynaud

Video, Sound, Documentation: Michelle Ettlin

Dramaturgy: Mona De Weerdt, Alexandra Hennig

Production: Ann-Christin Görtz

Graphic Design: ROLI Deluxe

Photos first encounter and performance © Michelle Ettlin

Sketch of Togetherness #1 is coproduced by La Maison CDCN Uzès Gard Occitanie - les Vins du Duché d'Uzès, with the support of Pro Helvetia and l’Onda and presented in the context of presentation of the festival programme of Uzès Danse 2019, taking place on the Domaine Reynaud in Saint-Siffret (Uzège - Gard - France).

23 05 2019 Domaine Reynaud Saint-Siffret (Uzège - Gard - France)

Press

By continuing your visit, you agree the use of cookies.OK.